Ottersberger Stadlkulturtage & Sommerkonzerte



am Selmerhof, An der Leiten 23
(zwischen Poing und Pliening)

 

Programm 2023

 

Einlaß & Bewirtung jeweils ab 18.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr  

Kartenvorbestellung nur telefonisch oder per eMail beim
Zapf-Musikbüro: Tel. 08121/79560, info@zapf-musik.de

 

 


 

 Freitag, 16. Juni 2023

Operation HEIL!Kräuter

Kabarett im Dritten Reich

Ein Bühnenprogramm der Zeitgeschichte von und mit Sebastian Schlagenhaufer und Ramon Bessel

„Der Herr Hitler kann froh sein, dass er nicht Kräuter heißt. Sonst müssten wir immer Heil Kräuter rufen“, so soll es Karl Valentin in den 1940er Jahren auf der Bühne gesagt haben. Ein Scherz, der zu Zeiten des Dritten Reichs nicht ungefährlich war.

Sebastian Schlagenhaufer und Ramon Bessel präsentieren in einem bewegten Reigen ausgewählte Chansons, Texte und kurze Szenen aus Bühnenprogrammen mutiger Kabarettisten dieser schweren Zeit, von den Münchener Nachrichtern um Helmut Käutner über Werner Finck, dem kreativen Kopf der Berliner Katakombe, Fritz Grünbaum und dem Wiener Werkel bis hin zum Exilkabarett in den USA

Ergänzt wird das Programm um Hintergründe zum Leben, Wirken und Schicksal der Akteure, recherchiert, zusammengetragen und präsentiert von Sebastian Schlagenhaufer aus Grafing und Ramon Bessel, der am Klavier die 30er Jahre musikalisch lebendig werden lässt.

„Am Ende weiß man nicht, was man mehr loben soll: Den gekonnten Gesang, die überzeugende Darstellung oder doch die kluge Auswahl der höchst unterschiedlichen Stücke?“ – Süddeutsche Zeitung

www.sebastianschlagenhaufer.wordpress.com

 


Samstag, 17. Juni 2023

LIZZY AUMEIER

"Jetzt erst recht"

Wir haben es also überlebt! Sie ja auch, sonst könnten Sie das jetzt nicht lesen, oder wären nicht hier…! Und ich kann ihnen sagen, wie froh ich darüber bin! Unsere Kultur in Coronastarre - zum Glück kein Korornarinfakt, auch wenn es sich fast so anfühlt!

Nun heisst es aufstehen die Ärmel hochkrempeln, die Corona -nein, die Krone richten, den Kopf heben und weiterlachen!!!

Nicht nur ich fühle mich nach dieser Zeit, wie nach einem Sportunfall, bei dem ich einen Medizinball verschluckt habe!

Auch wenn nicht wirklich das Gefühl aufkam, aber die Zeit und das Leben ging und geht unaufhaltsam weiter!

Die Themen wechseln… Trump ist weg, Corona geht uns auf den Wecker… Natürlich geht es (nicht nur) um mich! Ein erneutes Feuerwerk an Themen, die in letzter Zeit sicher auch euch bewegten, durchsetzt mit einem, nie dagewesenen Cross Over an musikalischen Highlights begleitet von Svetlana Klimova an Violine und Klavier!

Preisgekröntes Kabarett mit Lizzy Aumeier

Lasst euch überraschen - Ich freue mich auf euch!

www.lizzy-aumeier.de

 

 


Freitag, 23. Juni 2023

WERNER MEIER

Noch näher dran (Derniere)

Kabarett - Lieder - Geschichten

Der Meister des hintersinnigen Humors, schafft wie kein anderer leichtfüßig und verschmitzt den schwierigen Drahtseilakt zwischen ernsten Themen und guter Unterhaltung. Seine Lieder kommen so locker daher, berühren aber weit über den kurzen Lacher hinaus. Er entführt sein Publikum in die meierisch-bayerisch verquere Welt, wo sich das Politische im Privaten, der Zeitgeist im Alltäglichen findet, mit seinen herrlich absurden Geschichten, die doch so real erscheinen. Virtuos spielt Werner Meier mit den Erwartungen seiner Zuschauer über verblüffende Pointen, begeistert mal mit treffsicherem Sprachwitz und scharfer Zunge, mal mit leisen, poetischen Momenten, aber immer ganz NAH DRAN am Mensch. Als ganz besonderes Schmankerl gibt es Auszüge aus seinem neuen Buch, an dem er gerade schreibt: Meiers Geschichten aus seiner Bauernbuben-Kindheit. Sie nehmen einen mit auf eine Zeitreise in die Sechzigerjahre zwischen Kuahmist,  Zinkbadewanne und dem Besuch eines japanischen Bischofs.

www.wernermeier.de

 

 


Sonntag, 25. Juni 2023

RUDI ZAPF & ZAPF'NSTREICH

Weltwärts

Mit ihrer fünften CD „Weltwärts“ im Gepäck entzünden sie wieder ein weltmusikalisches Feuerwerk mit allen nur denkbaren Klangfarben aus einem Spezial-Hackbrett, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Gitarre, Kontrabass und Vibrandoneon. Rudi Zapf, Gerhard Wagner, Andreas Seifinger und Steffen Müller verknüpfen dabei wie selbstverständlich alpine Melodien mit temperamentvollen Latin-Rhythmen oder Balkan-Beats, Walzer-Takte mit flirrenden Flamenco-Arabesken oder Klezmer-Klänge mit swingenden und schier waghalsigen Jazz-Improvisationen. Das Ergebnis ist Weltmusik, die mal temporeich und virtuos, mal locker lässig, aber stets geschmackvoll, überraschend und hochmusikalisch klingt – und immer für eine Überraschung gut ist. Die vier Vollblut-Musiker entstauben alte Melodien und erwecken sie zu neuem Leben, hüllen sie in einen Mantel voller farbiger Harmonien und tränken sie in pulsierende Rhythmen aus Afrika, Brasilien, Spanien, Argentinien, Mexiko oder Cuba.

Tradition – anders aufgefasst und über ihre Grenzen hinausgeführt. Musik, die lebt und durch Generationen hindurch geht. Rudi Zapf & Zapf’nstreich: musikalisch von Welt, in Bayern daheim, auf der Bühne berauschend. Und Zapf garniert das neue Programm mit Wortwitz und Charme.

Rudi Zapf – Pedalhackbrett & Vibrandoneon
Gerhard Wagner – Saxophon, Klarinette, Querflöte
Andreas Seifinger – Gitarre
Steffen Müller – Kontrabass

 

Auszeichnungen:

Garchinger Kleinkunstmaske

Der Grüne Wanninger

Bayerischer Poetentaler

Deutscher Weltmusikpreis RUTH (Hauptpreis)

www.zapf-musik.de

 

 


Samstag, 8. Juli 2023

NICK WOODLAND & BAND

All Night Long

Nick Woodland (* 23. Januar 1951 in London) ist ein britischer Rock ’n’ Roll- und Blues-Gitarrist, der in München lebt.  Eine Legende ist, dass er einmal kurz davor war, bei den Rolling Stones als Ersatz für den ausgeschiedenen Mick Taylor einzusteigen. Mit seiner eigenen Band tritt er seit 1982 in Clubs und auf Festivals auf. In den 1990ern war er Mitglied der Band von Georg Ringsgwandl, diese Zusammenarbeit wurde 2012 beendet. 1992 schrieb er die Musik für den Kinofilm Wir Enkelkinder des Kabarettisten Bruno Jonas. Seit 2008 besteht das neue Line-up aus Tom Peschel (Bass), Manfred Mildenberger (Drums) und Klaus Reichardt (Keyboard, Pedal-Steel-Gitarre). Mit seiner Band bringt er dreckigen Blues, temperamentvollen Country und virtuosen Folk, gewürzt mit Reggae- und Surf-Rock-Anleihen auf die Bühne. Ein Pflichttermin nicht nur für Blues-Fans!

www.nickwoodland.de

 

 


Sonntag, 9. Juli 2023

THE BEATELS

„Come together“

Das Revival: The Fab four zu fünft!

„Just let me hear some of that rock and roll music…“

(Eingangssong beim Beatleskonzert am 24. Juni 1966 im Circus Krone, München)

Waren Sie damals dabei? Wenn ja: Glückwunsch, wenn nein: Kommen sie zum Revival nach Ottersberg. Die BeaTels (Martin Köhler, Hermann Innermann, Alex Hitzler, Hartmut Welz und Volker Panitz) liefern mit ihrem detailgetreuen Rock, mit mehrstimmigen Vocalarrangements und authentischen Solos eine mitreißende Verbeugung vor den Liverpooler Boys. Der Sound der Pilzköpfe begeistert nicht umsonst jede Altersklasse - spätestens bei „Hey Jude“ und dem niemals enden wollenden „Na-na-na-na-na“ hält es erfahrungsgemäß weder die 15-jährigen Teenies und deren Muttis oder Omas auf ihren Sitzen.

www.facebook.com/Beatlescoverband

 


 

Freitag, 14. Juli 2023

PITU PATI mit Traudi Siferlinger

„Hopfensamba, Mondlandler & andere Traumtänze“

Pitu Pati ist seit 2003 live und unplugged zwischen Festivals und Konzerten unterwegs. Der Name der Band kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet - frei übersetzt - soviel wie „Ein Schnaps für Dich". Laut Bandgründer Willi Abele bietet die „EineWeltMusik“ der Band dem Zuhörer so etwas wie “Urlaub für die Ohren”: da erklingen Da erklingen Lieder aus brasilianischen Bars und französischen Bistros, Melodien aus Sinti-Wohnwägen und Wiener Kaffeehäusern, Tanzmusik aus einem bulgarischen Festzelt oder einem ungarischen Dorfkrug, und natürlich auch die heimischen Klänge aus der Alpenregion. Akkordeon, Mandoline, Geige, Kontrabass, Perkussion und Gesang erzeugen dabei stets die Klangfarben einer Musik, die unüberhörbar das Gemeinsame betont, das Menschen aller Hautfarben, Rassen und Religionen miteinander verbindet: die Liebe zum Leben, die Freude am Feiern, aber auch die Erfahrung von Trauer und Not. Zwei Tonträger von Pitu Pati sind bisher erschienen: nach der im Attenkirchener Homestudio entstandenen CD “Hopfensamba” (2004) folgte Anfang Dezember 2006 die CD “Mondlandler”, die im Farmlands-Studio in Attaching eingespielt wurden. Sie verdankt ihren Namen einer schwebenden Traumtanz-Fantasie im Fünfvierteltakt.

Traudi Siferlinger (Geige, Gesang),
Willi Abele (Akkordeon, Gitarre, Gesang),
Sylvester Denk (Geige, Mandoline, Perkussion, Gesang),
Vipo Maat (Gitarre)
Roman Seehon ( Percussion)
Stefan Telser (Kontrabass, Gesang)

www.pitupati.de

 

 


Sonntag, 16. Juli 2023

MR. HARRY KULZER

„Something is coming…“ & "Just A Piano Player"

Entertainment und Klavierkunst

Seine frühere Band „United Balls“ brach die Hallenrekorde der Alabamahalle in München. Über eine Million Tonträger sind seitdem von „Pogo in Togo“ verkauft worden. Mit seiner aktuellen Band „Table for Two“ hat Harry Kulzer das Prinzregententheater in München und zwei Jahre später den Circus Krone begeistert. Jetzt ist er mit seinem Solo-Programm unterwegs!! Der Pianist und Sänger erzählt in seinem Bühnenprogramm Geschichten von der Entstehung des Ragtimes, des Stride- und Blues-Pianos bis zum Boogie-Woogie und den Anfängen des Rock´n Roll. „Just A Piano Player“ ist eine Zeitreise durch 100 Jahre Geklimper auf guten und schlechten Klavieren.

Gepaart mit spontaner Verbalakrobatik entführt Sie Mr. Kulzer in die Anfänge des Ragtime-Pianos, streift die legendäre Zeit des Barrelhouse- und Stridepianos und donnert durch seine akrobatischen Stücke des Boogie-Woogie und Blues Pianos. Folgen Sie dem Pianisten und Sänger auf seiner Zeitreise durch 100 Jahre Musik auf guten und schlechten Klavieren. Die gleichzeitig von ihm bediente Fußschlagzeug-Spezialkonstruktion (!!) ist eine besondere Finesse des neuen Programms.

Ein extra Leckerbissen sind die Lieder der neuen CD „SISU“ mit Resonatorgitarre und CigarBox. Und wenn dann auch noch gleichzeitig auf der Mundharmonika improvisiert wird, erleben Sie hautnah einen hoffnungslos schweißtreibenden und sportlich-witzigen Abend, der in keiner Sekunde einem abgespulten Bühnenprogramm ähnelt. Diese Mixtur aus Entertainment und Spielfreude wird auch hartgesottene Musikverweigerer mitreißen. Augenzwinkern garantiert !!!

Die neue CD “SISU”

Sisu ist ein finnischer Begriff. Das Wort gilt als unübersetzbar, kann aber mit “Kraft”, “Ausdauer” oder “Beharrlichkeit” auch “Unnachgiebigkeit” oder “Kampfgeist” besonders in anscheinend aussichtslosen Situationen wiedergegeben werden. (Wikipedia). Diese Wikipedia Definition ist in heutigen Zeiten Programm für einen Musiker und Komponisten.

15 Lieder, teils vollkommen live im Studio eingespielt, mit vielen kleinen musikalischen Herrlichkeiten angereichert: Klavier. Gesang, Banjolele, Resonatorgitarre, CigarBox, Schlagzeug, Gitarren, Akkordeon, Mundharmonika usw..

Komponiert, gesungen, gespielt (alle Instrumente), aufgenommen und gemischt von Harry Kulzer. Die ultimative One Man Band CD. Das Cover im Comic Stil verstärkt die Plakativität der Lieder.

Pressestimmen:

„Stampfende, brüllende Boogie-Woogie-Lok, der Pianist Harry Kulzer reißt das Publikum mit...meisterhafte Boogie- und Blues Nummern, ausgelassene Barrelhouse-Stimmung und drückende Gospel-Monotonie folgten Schlag auf Schlag... Mit rollenden Bassfiguren, die bei Harry Kulzer geradezu maschinenexakt vorwärts treiben, ließ die schwarze Klaviermusik...keine Chance, sich ihr zu entziehen...“ (Süddeutsche Zeitung)

„...Nur mit einem Klavier und einem Mikrophon „bewaffnet“ legte der Musiker- oder besser Entertainer- ein unterhaltsames ,witziges und musikalisch einmaliges Programm aufs Parkett. Dabei ging es mitunter so stürmisch zu, dass das Notenheft auf dem Boden landete...“ (Aichacher Zeitung)

„...Was das Publikum dann tatsächlich erwartete, war ein Bilderbogen aus Comedy, Fats Waller Boogie, Rock´n Roll und Barbershop-Gesang bis hin zu modernen Jazzballaden, vom tiefsten Blues bis zum rasenden Piano-Breakdown, der den Bösendorfer Flügel an seine Grenzen brachte. Fast schon sensationell darf dabei die Tatsache genannt werden, dass all die hinreißenden Kompositionen und die witzigen, teils leicht anzüglichen Texte aus der Feder von, aber „Halt !!“, da hätte ich ja schon zu viel verraten.... (Allgäuer Zeitung)

„Die Performance geriet zur perfekten Persiflage!“ (Wiesbadener Tagblatt)

„Doch Musik war nur der Anfang: Harry Kulzer machte aus seinem Podest ein Lehrerpult und erteilte Lektionen in Sachen Jazzrhythmik...Danach heizte er wieder mit einem Ragtime die Tasten hinauf und herab, gab originalgetreu den heiseren Pommes-Frites-Verkäufer oder den zahnlosen Erdnuss-Mann und stampfte derart mit dem rechten Fuß auf sein Podium ein, dass dieses mehrfach auseinander zu fallen drohte. ...Harry Kulzer nutze die gesamte Breite seiner Stimmbänder, seiner Tastatur, seiner scheinbar unbeschränkten Bewegungsmöglichkeiten auf einem so kleinen Hocker und wurde mit nicht enden wollendem Applaus überschüttet.“ (Schrobenhausener Zeitung)

www.harry-kulzer.de

 

 


Freitag, 21. Juli 2023

I CANTAUTORI

"Viaggio in Italia"

Eine Reise durch Italien – ist das aktuelle Programm des Trios “i CantAutori”. Eine musikalische Fahrt durch Städte wie Mailand, Neapel, Rom, Bologna, und Genua. Dort besuchen die drei Musiker die großen cantautori, die Liedermacher aus der Region und entführen das Publikum in das Herz italienischer Poesie.

Rocky Verardo (Gesang, Piano, Akkordeon) ist in Apulien geboren und wie Richie Necker (Gitarre, Bass, Mandoline, Gesang) ist er Mitglied der bekannten Italo-Pop Band “I Dolci Signori”. Zusammen mit Andrea Paoletti (Percussion, Gitarre, Gesang) aus Triest zeigen sie bei „Un Viaggio in Italia“ mit wunderbaren, akustischen Arrangements die poetische Seite der italienischen Musik und verneigen sich damit vor großen cantautori wie Fabrizio De André, Lucio Dalla, Francesco De Gregori, Fabio Concato und vielen anderen.

www.cantautori.de

 

 


Sonntag, 23. Juli 2023

JAMENCO

Latin Jazz & Flamenco Nuevo

Ein frischer Mix aus Latin Jazz und Flamenco Nuevo. Treibender Groove und waghalsige Improvisationen bis die Funken sprühen. Leidenschaftlich und virtuos, aber auch fein und elegant. Mit Musik von Paco de Lucia, Al Di Meola und John McLaughlin knüpft Jamenco an das größte Highlight der akustischen Gitarre, die „Friday Night in San Francisco“, ebenso an wie an die coolen Latin-Hits von Tomatito, Joao Bosco und Egberto Gismonti oder an Astor Piazzolla, den Meister des Tango Nuevo. Armin Ruppel hat in den 80er und 90er Jahren mit Soul- und Pop-Acts wie George McCrae, The Four Tops, The Platters und Modern Talking gearbeitet. Danach hat er ein Dutzend CDs mit akustischer Gitarrenmusik veröffentlicht, neben seinem Latin-Flamenco-Repertoire auch eine Serie zu den Großmeistern der Klassik, Bach, Mozart, Vivaldi, Chopin und Haydn, die zu den erfolgreichsten Produktionen von Instrumentalmusik in Deutschland gehört. Armin Woods ist ein wahres Kraftpaket am Piano. Der bayerische Amerikaner hat nach klassischer Ausbildung als Endorser für führende Hersteller weltweit Konzerte gegeben, für Stars wie Stevie Wonder oder Quincy Jones ebenso wie bei den bedeutendsten Events der Musikbranche, z.B. auf der NAMM Show Anaheim/USA, der British Music Show London oder in der Tokio Radio Hall.

Zur aktuellen CD Sundance:"Echt super. Sehr anspruchsvolles Material und zugleich eine entspannte Stimmung. Diese Musik ist nicht nur gut, sie tut auch gut." (Claus Altvater, Produzent u.a. von Al Di Meola)

Armin Ruppel: Gitarre
Armin Woods: Piano
Michael Franzelin: Percussion

www.jamenco.de

 

 


Samstag, 29. Juli 2023

THE STIMULATORS

spielen den Blues, Reggae, Salsa, Jazz, Ska…

Die Münchner Band The Stimulators verbreitet schon seit 1998 ihren Gute-Laune-Sound mit Tiefgang.

„Wenn es einen Preis für die lässigste Kombination aus Südstaatengroove, Latino-Feuer und Bluesfeeling gäbe, hätten ihn die Stimulators sicher.“ Süddeutsche Zeitung

Peter Schneider gründete The Stimulators 1998 nachdem er für Willy Michl, Hans Söllner, Marius Müller-Westernhagen, Ike Turner und viele andere Gitarre und Mundharmonika bedient hatte. Die Band schreibt die meisten ihrer Songs selbst und hat mit Liedern wie „Caipirinha“, „Flying Down to Rio“ und „In the Beginning“ ein paar richtige Klassiker geschaffen. Ihren Mix aus Ska, Latin & Blues wurde in der TZ bereits als Süchtigmacher beschrieben.

Lateinamerikanische Grooves, fetziger Ska, jazzige Trompeten-Solos, eingängige Refrains, verrauchte Vocals, bluesige Gitarren, inzwischen nennt man sie auch die »Süchtig-Macher«. Keiner bleibt unberührt. Die Stimulators stimulieren nicht nur die Ohren - sie bringen jedes Publikum in Stimmung. Dazu werden noch Texte serviert über Liebe, Politik, Piraten, Bürgerkrieg, Fernweh, Fußball und Nationalökonomie, die in ihrer Poetik und ihrem Wortwitz absolut pulitzerpreisverdächtig sind, jedoch in derart schöne Melodien und eingängige Refrains verpackt daherkommen, das sich die Fans nicht selten zum lautstarken Mitgrölen animiert fühlen. Sie haben bis dato 7 CDs und 2 DVDs veröffentlicht, in Deutschland, Österreich, Italien, Holland, der Schweiz und den USA über 700 Auftritte absolviert (unter anderem als Vorband von James Brown) und werden nicht umsonst von der TZ als die Süchtigmacher« bezeichnet. »Wenn es einen Preis für die lässigste Kombination aus Südstaaten-Groove, Karibik-Flair, Latino-Feuer und Blues-Feeling gäbe, hätten ihn die Stimulators sicher«, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Und der Playboy: »Der Sound der Stimulators ist wie Cabrio fahren an der Copacabana.

 

PETER SCHNEIDER guitar
OLIVER STEPHAN voc, guitar
FLORIAN SAGNER trump, perc, voc
MARCIO TUBINO sax, flute, perc, voc
ULI LEHMANN bass
HANS MÜHLEGG drums, perc

www.stimulators.de

 


 

Sonntag, 30. Juli 2023

SIMON & GARFUNKEL Revival Band

"Feelin´Groovy"

Wo sie auch auftreten, hinterlassen die Vollblutmusiker ein begeistertes Publikum und überschwängliche Kritiken. In ihrem Programm „Feelin´ Groovy“ präsentieren sie die schönsten Songs des Kult-Duos. Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“, Klassiker wie „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder „The Sound of Silence“ gehören ebenso fest zum umfangreichen Repertoire wie die mitreißende „Cecilia“.  Einfach nur Nachspielen reicht da nicht! Um das Musikgefühl und die vielen kleinen musikalischen Raffinessen zu erwecken, benötigt man auch erstklassige Musiker. Michael Frank Gesang & Gitarre, Guido Reuter Gesang, Geige, Flöte und Klavier, begleitet von Sebastian Fritzlar an Gitarre, - Klavier, - Trommel & Bass, Sven Lieser an der Gitarre sowie Mirko Sturm an den Percussion & am Schlagzeug, schaffen sie den Seiltanz aus vollendetem Cover und eigener Interpretation so authentisch, dass das Publikum in einen regelrechten Sog zwischen ihre sehr rhythmischen und den gefühlvollen Nummern gerät. Mit ihren bis ins kleinste Detail abgestimmten Gesangs- und Instrumentaldarbietungen lassen sie die Grenze zwischen Original und Kopie verschwimmen. Allein die mit den Originalen nahezu perfekt übereinstimmenden Stimmlagen sind dabei an Authentizität kaum zu überbieten.

www.sg-revival.de

 

 


Freitag, 4. August 2023

MALOOM

„Gotta by happy“

Eva Ahoulou – vocals
Jan Eschke – piano, keyboards
Michael Vochezer – guitars
Harald Scharf – double bass
Johannes Rothmoser – drums

Maloom, die fantastische Band um die junge, charismatische Sängerin Eva Ahoulou, präsentiert ihr aktuelles Programm. Unter dem Titel „Gotta be happy“ präsentiert das Quintett seine ganz eigenen musikalischen Geschichten in einer berührenden Mischung aus Soul, Jazz und Modern Gospel.

Für die Sängerin Eva Ahoulou mit westafrikanischen Wurzeln war Musik bereits in jungen Jahren Teil ihres Lebens. Durch ihre Mutter, die lange als Tänzerin arbeitete, entdeckte sie früh Bewegung und Gesang als Möglichkeit, Emotionen und Stimmungen auszudrücken. Dabei besticht die Sängerin durch ihre natürlich charmante Art und ihre unverkennbare, mal samtige, mal tief soulige Stimme. Nach längerer musikalischer Pause durch ihre Mutterschaft freut sich Eva Ahoulou nun umso mehr, auf die Bühne zurückzukehren.

Getragen und inspiriert wird sie dabei von phantastischen Musikern der süddeutschen Szene: Pianist Jan Eschke, bekannt u.a. durch seine Auftritte mit Martin Grubinger, Gitarrist und Berklee-Absolvent Michael Vochezer, Bandleader und Songkomponist Harald Scharf am Kontrabass und Ausnahmeschlagzeuger Johannes Rothmoser, der bei Musicalproduktionen wie z.B. Fack ju Göhte“ oder „Die wunderbare Welte der Amelie“ mitwirkte.

Musik, die berührt, Musik, die glücklich macht: „Gotta be happy!“

www.maloom.net

 

 


Sonntag, 6. August 2023

LUDWIG SEUSS BAND

Die ultimative Blues, Boogie, Cajun & Zydeco Band

Mit mittlerweile 15 CDs im Gepäck, einer herausragenden Allstar-Besetzung und zahlreichen Fernsehauftritten ist die Ludwig Seuss Band in den letzten Jahren zu einer der interessantesten deutschen Blues und Zydeco Bands gewachsen. Der Pianist und Akkordeon-Virtuose Ludwig Seuss ist unter anderem auch festes Mitglied der Spider Murphy Gang. Nur hier klingt es nicht nach Spiders – hier klingt es nach Louisiana! Mit seiner eigenen Band vermischt Ludwig Seuss klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-Rock`n`Roll. Seit Ludwig Seuss auch noch den Zydeco aus New Orleans importiert hat und die Band hinter ihm tobt wie im tiefsten Sumpf Louisianas, ist jeder davon überzeugt: Nun sind wir in den Südstaaten Amerikas angekommen und New Orleans ist gleich um die Ecke!

www.ludwig-seuss.de

 

 


Freitag, 11. August 2023

RUDI ZAPF TRIO

Grenzenlos

Rudi Zapf – Pedalhackbrett & Knopfakkordeon
Sunny Howard – Violine
Ingrid Westermeier – Gitarre

Rudi Zapf – Bayerns Klöppelvirtuose Nr. 1 (AZ-München) – kommt zusammen mit der außergewöhnlichen Jazzgeigerin Sunny Howard und der virtuosen und feinfühligen Gitarristin Ingrid Westermeier. Im Trio vereint betreiben die drei Vollblutmusiker eine Reise durch die Musik der westlichen und östlichen Welt, mischen Volksliedhaftes, Jazzelemente, Irish Folk, Balkan, Valse Musette, Tango, Milonga und Klezmer mit viel eigenen Improvisationen ineinander, verflechten, lösen auf.

Das Programm steckt voller Überraschungen und ist musikalisch grenzenlos. Internationale Folkmusik, Walzerklänge von Andalusien, Venezuela, aus der Steiermark oder vom Tegernsee, aber auch jazzige Klänge und mitreißende Improvisationen bilden eine Konzertreise, die auf ganz unkonventionelle Art und Weise pure Lebensfreude mit viel Schwung aufkommen lässt.

Ein ganz besonderes Merkmal liegt auch in der Konzentration und Sensibilität, die man dieser Musik entgegenbringen kann. Es erfordert ein gewisses Maß an Aufnahmefähigkeit, denn Rudi Zapf und seine Freunde lieben die Moll- und Zwischentöne und leben von ihren instrumentellen Fähigkeiten. Klar, dass dieses Konzert wieder ein ganz besonderes werden wird. – „einfach schwung- und stimmungsvoll“.

Pressestimmen:

Rasant, mitreißend, schwungvoll - so gestaltete sich der gesamte Abend…

Sie alle harmonierten wunderbar, nahmen den Ton einander ab oder improvisierten miteinander…

Angesichts des Tempos, in dem Zapf und seine Musiker-Kolleginnen ihre Stücke interpretierten, wurde sogar manchem Zuhörer schwindlig…

Mit Leichtigkeit wechselte der Hauptakteur vom Hackbrett zum Knopfakkordeon und von da zum Vibrandoneon. Der Ausschnitt aus Vivaldis Piccolo-Konzert klang damit unglaublich zart und überraschend…

Irish Folk und Klezmer Musik, russische oder schottische Volksmusik, Klänge aus Spanien und Paraguay wechselten sich ab mit Ausschnitten klassischer Werke…

"Manche müssen dafür in mindestens zwei unterschiedliche Konzerte gehen", flachste Rudi Zapf während der schnellen Wechsel zwischen den Stücken…

www.zapf-musik.de